Acapulco, Tag 3 (Tag der Hochzeit)

Gestern Abend erlebten wir in Acapulco gleich zwei Attraktionen Mexikos „live“. Zunächst die berühmten Felsenspringer, die Clavadistas, in La Quebrada. Man kann ihnen entweder von einer kleinen Aussichtsplattform zuschauen, oder bei einem Cocktail vom in den Fels gebauten La-Perla-Hotel. Wir haben uns für letzteres entschieden und waren dort zusammen mit der Schweizer Truppe: Johann, der Mann von Tositas Schwester Cha, Francesco, der Freund von Johanns und Chas Tochter Bettina sowie mit Tositas Sohn Stephan, der in der Schweiz verheiratet ist. Fernanda, die Tochter von Tositas anderer Schwester Peqe, und ihr Freund Armando, ein Fußballprofi, wollten ursprüglich im zweiten Auto mitkommen, mussten aber unterwegs feststellen, dass sie nicht genug Benzin im Tank haben. Schon die Aussicht auf die Felsenspringerschlucht ist Angst einflößend: Unten ist sie nur 6,5 Meter breit, und Springen ist nur möglich, wenn eine große Welle gerade genug Meerwasser in die kleine Bucht gespült hat. Pro Show (jeden Abend vier) springen bis zu zehn Clavadistas, die mit Fackeln einmarschieren, von der niedrigen Seite in die Bucht springen und dann auf der anderen Seite den Felsen hochklettern. Manche klettern 15, andere 25 und die besten gar 36 Meter hoch hinauf, um sich dann nacheinander in die Schlucht zu stürzen. Der von ganz oben hat in seinen Sprung sogar noch einen anderthalbfachen Salto eingebaut…

Quebrada

Anschließend hat uns Franceso wieder sicher und schnell durch den chaotischen mexikanischen Abendverkehr in die Stadt gebracht. Sein Vater ist Sizilianer, womit er auch seine fahrerische Eignung für Mexikos Städte begründet (dickes Dankeschön, Francesco!). Zum Abschluss des Acapulco-Abends waren wir noch mit unseren Schweizer Freunden sowie mit Fernanda und Armando lecker Tacos essen und haben dabei die zweite „Attraktion“ des Tages erlebt: Auf einmal wackelten für schätzungsweise fünf Sekunden die Stühle, der Tisch und die Flaschen und Teller darauf. Erst nachdem alles vorbei war, wussten wir, was dafür verantwortlich war: ein kleines Erdbeben. Das passiert hier so häufig, dass die Mexikaner einfach ohne Kommentar weiteressen.

Jetzt machen wir Siesta, damit wir für die Hochzeit heute Abend fit sind. Bevor wir gehen, stellen wir noch ein Foto mit den neuen Schuhen ein.
Nachtrag:
vor der Hochzeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.